Alvis SA 16/95 Silver Eagle

Alvis SA 16/95 Silver Eagle

 

Historie
Die Firma Alvis wurde 1919 in Coventry gegründet. Von Anfang an wurden sportliche Fahrzeuge produziert. Der Schwerpunkt waren grund-solide Wagen mit modernen Motoren mit hängenden Ventilen. Der Alvis Silver Eagle war eine PKW-Modellreihe, die Alvis zunächst von 1930 bis 1931 als Nachfolger des Modells 14/75 und sodann von 1934 bis 1936 fertigte.
Allen Fahrzeugen gemeinsam war der Sechszylinder-Reihenmotor mit hängenden Ventilen sowie die beiden Starrachsen, die an Längsblattfedern aufgehängt waren. Alle Modelle waren als Tourenwagen, Roadster, Limousine oder als Cabriolet erhältlich.

Fahrzeugbeschreibung
Unser angebotenes Fahrzeug kommt aus einer Oldtimer Sammlung, die diesen Alvis seit 1996 in ihrem Besitz haben. Dieser überaus hübsche Wagen präsentiert sich in einem sehr guten Zustand und wurde komplett restauriert. Dieser Alvis hat die originale Cross & Ellis Karosserie.
Dies ist britische Automobiltechnik vom Feinsten, hervorragendes Design, ein 6-Zylinder-Motor in Reihe mit einem Hubraum von 2.148 ccm und einer Leistung von 72 PS. Dieser Alvis gleitet mit Luxus und Stil die Straße entlang. Es ist ein sehr beeindruckendes Auto und ein echter Hingucker.
Er ist sehr zuverlässig und jederzeit einsetzbar. Auch längere Überlandfahrten sind kein Problem. Der jetzige Besitzer fährt ihn regelmäßig bei Ausfahrten und Rallyes und ist ein treuer Reisebegleiter.
Die Rechnungen wurden sorgfältig aufbewahrt und dokumentieren eine gründliche und regelmäßige Instandhaltung des Fahrzeuges.
Dieser hervorragende Zustand wurde in einem Gutachten vom 23.02.2015 dokumentiert und mit der Gesamtnote GUT ( 2+ ) bewertet.

Daten und Technik
Hersteller: Alvis Car & Engineering, Coventry, GB
Typ: SA 16/95 Silver Eagle Sports Tourer
Karosserie: Cross & Ellis (Original) 3 Türen, Verdeck, Steckscheiben
Baujahr: 1929 Erstzulassung: 04.01.1930
Motor: 6 Zylinder, Reihe, 3 SU Vergaser, Bohrung 67,5 mm, Hub 100mm
Hubraum: 2.148 ccm
Leistung: 72 bhp bei 3750 U / min
Zündung: Spezial Doppelzündung, Magnet / Spule, umschaltbar
Getriebe: 4-Gang, Rückwärtsgang, H-Schaltung rechts, unsynchronisiert
Elektrik: 12 Volt, Plus an Masse
Farbe (Hersteller) schwarz
Innenausstattung Leder, grün

Dokumentation
H – Gutachten
Versicherungsgutachten