Lincoln 124 A

Lincoln Modell L 124 A

Historie

Die Lincoln Motor Company wurde im August 1917 in Detroit von Henry Leland und seinem Sohn Wilfred gegründet. Die Lincoln Motor Company wurde am 4. Februar 1922 von Henry Ford gekauft.

Am 16. September 1920 produzierte Lincoln Motor Company ihr erstes Automobil, das Lincoln Modell L. Dieses Modell L war eine Alternative zu verschiedenen Luxusfahrzeugen der Spitzenklasse, darunter der Mercedes-Benz 630, der Rolls-Royce Phantom I, der Renault Typ MC, der Packard Twin Six und der Cadillac Typ 61. Es wurde 1930 durch das Modell K ersetzt.

Die L-Serie wurde von Angus Woodbridge, dem Schwiegersohn von Henry Leland, entworfen. Das Unternehmen war schon früh darauf bedacht, seinen Kunden maßgeschneiderte Karosserien anzubieten. 15 Auswahlmöglichkeiten waren bei den Karosseriebauern von Lincoln erhältlich. Trotz des relativ nischenartigen Marktsegments stieg der Absatz von 1922 bis 1923 um rund 45 Prozent auf 7.875 Autos.

Fahrzeugbeschreibung
Unser angebotenes Fahrzeug kommt aus einer Oldtimer Sammlung, die diesen Lincoln seit 2000 in ihrem Besitz haben. Dieser überaus hübsche Wagen präsentiert sich in einem sehr guten Zustand und wurde komplett restauriert.

Dieser Lincoln hat die Aluminium-5-Passenger Town Car Karosserie und fährt auf Holz-Speichenrädern. Der hintere Fahrgastraum ist ein Bereich von Schönheit mit viel Beinfreiheit. Ein zusätzlicher Sitz ist ausklappbar (Notsitz).
Dies ist amerikanische Automobiltechnik vom Feinsten, hervorragendes Design, ein V8-Motor, Zylinderwinkel 60 Grad und eine geschmeidige Fahrqualität. Dieser Lincoln gleitet mit Luxus und Stil die Straße entlang. So ein beeindruckendes Auto und ein echter Hingucker. Dieses Fahrzeug wurde gebaut, bevor Lincoln an Ford verkauft wurde.

Er ist sehr zuverlässig und jederzeit einsetzbar. Auch längere Überlandfahrten sind kein Problem. Der jetzige Besitzer fährt ihn regelmäßig bei Ausfahrten und Rallyes und ist ein treuer Reisebegleiter.
Die Rechnungen wurden sorgfältig aufbewahrt und dokumentieren eine gründliche und regelmäßige Instandhaltung des Fahrzeuges.
Dieser hervorragende Zustand wurde in einem Gutachten vom 14.11.2007 dokumentiert und mit der Gesamtnote GUT ( Note 2+ )bewertet.

Daten und Technik
Hersteller: Lincoln Motor Cars, Buffalo, N.Y. USA
Typ: 124 A
Karosserie: American Body Co., Aluminium 5 Passenger Town Car
Baujahr: 1922, Erstzulassung 17. Jan. 1922
Motor: V 8, Zylinderwinkel 60 Grad
Hubraum: 5.866 ccm
Leistung: 90 PS bei 2800 U / min
Getriebe: 3 – Gang Schaltgetriebe, Rückwärtsgang, Unsynchronisiert
Elektrik: 6 Volt, Minus an Masse
Kraftstoffart Benzin
Anzahl Sitzplätze 5
Anzahl der Türen 4
Farbe (Hersteller) gelb
Innenausstattung Leder, Braun

Unterlagen und Dokumentation
• H-Gutachten
• Versicherungsgutachten


Sie interessieren sich für das Fahrzeug oder haben noch Fragen?
Dann freuen wir uns auf ihren Anruf unter 0421-212151 oder Ihre E-Mail an post@oldtimer-galerie-bremen.de