Cadillac 452 Roadster

Cadillac 452 V16 Roadster

Historie
Der Cadillac 452 des amerikanischen Automobilherstellers General Motors unter der Marke Cadillac war der weltweit erste Serien-Pkw mit einem Sechzehnzylindermotor (V-Motor) sowie automatischem
Ventilspielausgleich mittels Hydrostößeln.

Der Cadillac V16 wurde erstmals auf der New Yorker Automobile Show 1930, die am 4. Januar 1930 eröffnet wurde, der Öffentlichkeit vorgestellt war majestätisch, elegant und ohne in irgendeiner Art schwerfällig zu wirken. Er war besonders beliebt bei den mächtigsten Männern und Frauen Amerikas.

Das Herzstück war natürlich der mächtige V-16-Motor. Dieser wurde von Owen Nacker konstruiert und war ein mechanisches und künstlerisches Meisterwerk mit hängenden Ventilen. Der Modellname war nicht willkürlich, denn ‚452‘ stand für 452 cubic inches = 7.413 ccm. Der V16-Motor wurde in ein neues, verstärktes Chassis mit Servobremsen und einem „spielfreien“ synchronisierten Getriebe eingebaut. Mit bescheidenen 180 PS, war das enorme Drehmoment von 320 lb/Fuß bei etwas mehr als im Leerlauf 1.200-1.500 U/min erreicht. Wegen dieses Drehmoments benötigte das Flaggschiff nur drei Vorwärtsgänge.

Im Gegensatz zu seinen Konkurrenten nutzte General Motors die hauseigenen Karosseriebauer Fisher und Fleetwood, um die Karosserien für die neue Serie 452 zu bauen. Die Karosserie wurde individuell nach Kundenwunsch gefertigt. Die anfänglichen Verkäufe waren 1930 robust, gingen aber in den Folgejahren dank der Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise zurück. Der Cadillac 452 war eines der begehrtesten und sammelwürdigsten amerikanischen Automobile der klassischen Ära. Zwischen 1930 und 1935 wurden weit weniger als 4.000 V16 Cadillacs fertiggestellt.

Fahrzeugbeschreibung
Dieser Wagen wurde 1930 direkt an den englischen Gouverneur von Gibraltar ausgeliefert und fand den Weg über zwei Vorbesitzer zu seinem jetzigen Besitzer 2003. Dieser überaus hübsche Wagen präsentiert sich in einem sehr guten Zustand.

Wunderschönes dunkelrotes Leder ziert das zweisitzige Cockpit und wiederholt sich im Sitzbereich. Dieser Cadillac 452 zeichnet sich durch einen perfekten Lack, eine hervorragende Karosserie, einwandfreie Spaltmaße und makellosen Chrom aus.

Alle Chassis, die die Cadillac-Werke verließen, wurden mit verschiedenen Karosserien ausgestattet, was diesen mit Fleetwood bekleideten Roadster in der Tat sehr selten macht.

Dieser Wagen gleitet mit Luxus und Stil und einer geschmeidigen Fahrqualität die Straße entlang. So ein beeindruckendes Auto, ein echter Hingucker. Er ist sehr zuverlässig und jederzeit einsetzbar. Auch längere Überlandfahrten sind kein Problem. Der jetzige Besitzer fährt ihn regelmäßig bei Ausfahrten und Rallyes und ist ein treuer Reisebegleiter.

Die Rechnungen wurden sorgfältig aufbewahrt und dokumentieren eine gründliche und regelmäßige Instandhaltung des Fahrzeuges.
Dieser hervorragende Zustand wurde in einem Gutachten bewertet.

Daten und Technik
Hersteller: Cadillac
Typ: V16 Roadster
Modell: 452
Baujahr: 1930
Motor: V 16
Hubraum: 7.413 ccm
Leistung: 180 PS
Getriebe: 3-Gang Getriebe
Anzahl Sitzplätze: 2
Farbe (Hersteller): hellgrau
Innenausstattung: Leder, rot

Unterlagen und Dokumentation
• H-Gutachten
• Versicherungsgutachten